24 Oktober 2008

Karolis im Westwind

Vielleicht haben YouTube-Fans und Litauen-Freunde bald ein neues, gemeinsames Lieblingsgericht: Weißbrot mit Apelmus. Das sind die Bilder, die Karolis Spinkis, 17 Jahre, der nun mit seiner Mutter in Ilmenau/Thüringen lebt, für seine Erinnerungen an die Kindheit in Litauen findet. Karolis hat einen Film gedreht ("dem Westwind entgegen") - und wie die Thüringer Landeszeitung meldete, ist dieser für die Preisverleihung des MDR-Yougendmedienpreises am kommenden Montag, den 27.Oktober 2008, im Landesfunkhaus Erfurt vorgesehen.

Wer den 8-minütigen Streifen sieht, und als Deutscher Litauen in jüngster Zeit kennengelernt hat, könnte folgende Gedanken beim Betrachten haben:

a) endlich mal ein junger Litauer, der sich in der Öffentlichkeit äussert! So können die Deutschen mehr über die litauischen Denkweisen und Mentalitäten erfahren!
b) Verglichen mit teuer produzierten Filmchen litauischer Werbeagenturen (meist sehr bunt & klischeehaft) ist dies aber besser, ehrlicher, und man erfährt auch etwas über die persönliche Perspektive.
c) Mensch, Karolis, wenn du im wirklichen Leben auch so auf die Dinge zugehst, wie Du im Film wirkst: da darf Deutschland noch etwas von litauischen Meinungsäußerungen erwarten! Nur zu!


Leider sind alle entsprechenden Links zu Preisverleihung 2008, zur Filmergruppe "Waschbärenbande", und in den Thüringischen Medien inzwischen aus dem Netz verschwunden. Schade!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Albatros,

vielen Dank für den Artikel in diesem Blog über mich!
Wirklich toll geschrieben!

Woher wissen Sie über mich?

Vielen Dank,
Karolis Spinkis

Albert Caspari hat gesagt…

Hallo Karolis,

ja, dieser Blog wird von einem Verein getragen, der sich eben für Litauen interessiert, und wir sammeln Informationen in deutscher Sprache um sie anderen Interessierten weiterzugeben. Und wir machen auch selbst Medienarbeit, dazu gehört auch, Pressemitteilungen zu lesen, auch wenn sie in Erfurt herausgegeben werden :-)

Wir können gern in Kontakt bleiben, wenn es Sie interessiert!