06 September 2007

Deutschland Krepsinis lehren

In Litauen sicher eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres: die Basketball-Europameisterschaft. Und wenn Deutschland der Gegner ist:Krepsinis gegen Nowitzki sozusagen. Nun hat Litauen in der Vorrunde Deutschland knapp geschlagen - zurückhaltende litauische Taktik, oder winkt ein Wiedersehen im Halbfinale oder Finale?

"Es sieht ganz so aus, als ob Šarunas Jaskevičius die Basketball-Krone dieses Jahr wiederhaben will," so stellen es Berichte auf der offizielle Webseite der EM dar (Eurobasket2007).
Auch die deutschen Medien stellen Jaskevičius heute als den herausragenden Spieler heraus.

"Sport1.de" zitiert den deutschen Nationaltrainer Dirk Bauermann mit der Aussage über Jaskevičius: "Er hat die Athletik eines Michael Ballack, die Spielintelligenz eines Zinedine Zidanes, vor allem aber die Ausstrahlung eines Stefan Effenberg." Nur so versteht es wohl (Fußball-)Deutschland. Bauermann weiter: "Es ist schon unglaublich, dass in Litauen mit weniger als vier Millionen Einwohnern gelingt, was wir mit 80 Millionen nicht schaffen."

Schließlich war Litauen aber im Spiel gegen Deutschland schon schon klar auf der Siegerstraße - und ließ sich kurz vor Schluß beinahe noch abfangen, oder wurden nur Kräfte geschont? Für den Rest der EM kann jetzt spekuliert werden, denn beide Teams wollen mehr erreichen: möglichst ins Endspiel.

Also, auf ein Wiedersehen bei der EM: Deutschland-Litauen zum Zweiten!

Basketball-Fanseite der litauischen Vereinigung in Nürnberg

Offizielle Seite der Basketball-EM 2007

Bericht zum Spiel Deutschland-Litauen (litauisch)

Bericht zum Spiel (Englisch)

"Frust bei den Deutschen" - Bericht bei Sport1

"Das deutsche Team ist noch eine Wundertüte" - Bericht DIE WELT

"Gruppensieg verpaßt, Selbstvertrauen gewonnen" (Manager-Magazin)

"Dumme Niederlage" (Netzeitung)

"Dirk und die Schattenspieler" (Spiegel online)

"Dämpfer für deutsche Basketballer" (Frankfurter Neue Presse)

Bericht bei SPORT1.DE zur litauischen Mannschaft

Infos zu litauischen Basketballklubs (Seiten meist nur in Litauisch)

Basketball-Diskussionsforum (litauisch)

Litauischer Basketball-Verband
Kommentar veröffentlichen